Damit alles reibungslos funktioniert, haben wir uns eine zweckmäßige Organisationsstruktur gegeben:

Unsere Gemeinde hat einen rechtlichen Status. Sie ist Körperschaft des öffentlichen Rechts (K.d.ö.R.). Damit sind unter anderem steuerliche Vorteile verbunden – Deine Spenden und Zuwendungen sind steuerlich abzugsfähig. Die Satzung regelt die Selbstverwaltung, es werden z.B. Aufgaben und Zuständigkeiten bestimmt. Gesetzlich wird die Gemeinde rechtsverbindlich durch vier Vorstandsmitglieder vertreten.

Unsere Gemeinde hat eine gewählte Leitung. Die konkrete Ausgestaltung ist in der Wahlordnung niedergelegt. Die Mitgliederversammlung wählt diese Leitung, die wir Gemeindevorstand nennen. Die Wahl wird von einem Gottesdienst umrahmt und als ein geistlicher Prozess verstanden. Alle Gemeindemitglieder sind eingeladen zu wählen bzw. sich wählen zu lassen.

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Entscheidungsorgan unserer Gemeinde. Zu einer Mitgliederversammlung ist jeder herzlich willkommen – auch wer kein Mitglied unserer Gemeinde ist. In der Mitgliederversammlung diskutiert und entscheidet die Gemeinde relevante Themen.

Unsere Gemeinde lebt vom Engagement ihrer Mitglieder. Es gibt zahlreiche Gruppen, Aktivitäten und Dienste (z.B. Chor, Eine-Welt-Laden, Tontechnik, Musik, Moderation, u.a.). Alle Gemeindegruppen verstehen sich als Teams, die gemeinsam die Ziele unserer Gemeinde erreichen wollen. Damit diese Teams gut arbeiten können, gibt es jeweils Teambesprechungen. Alle Teams, bzw. Gemeindegruppen werden vom Vorstand und der Gemeinde geistlich unterstützt und erhalten die Möglichkeit zur regelmäßigen Schulung im jeweiligen Themenbereich.

Zurzeit arbeiten wir daran, dass die Menschen, die unsere Veranstaltungen besuchen, sich in der Woche in kleinen Gruppen treffen können. Wir nennen das Hauskreise. Diese persönlichen Gruppen sind also in ganz Hamburg verstreut. Vielleicht auch in Deiner Nähe.