Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hamburg, Grindelallee befindet sich mitten im Herzen Hamburgs – im Grindelviertel. Freikirchen haben viele Gemeinsamkeiten mit Evangelischen Landeskirchen, besitzen aber eigene Merkmale. So treten zum Beispiel Freikirchen seit der Entstehung für Religions- und Gewissensfreiheit ein, befürworten die Trennung von Kirche und Staat oder bestreiten ihren Haushalt aus freiwilligen Beiträgen der Mitglieder und Freunde der Gemeinde.

Unsere Gemeinde ist eine Baptistengemeinde. Sie wurde am 23. April 1834 in Hamburg von Johann Gerhard Oncken gegründet – daher hat sie ihren Namen. Sie ist die älteste Baptistengemeinde auf dem europäischen Kontinent.
Das Wort Baptist bedeutet soviel wie Täufer. Unser Name ist Programm, wir taufen keine Säuglinge, sondern Menschen, die selbst ihre Taufe befürworten und wünschen.

Unsere Gemeinde ist eine Kirche für Menschen. Bei Gott sind alle willkommen. Alle! Bei uns auch! So unterschiedlich und kreativ wie wir sind, so ist auch unsere Gemeinde ein Raum für diese ausnahmslose Vielfalt. Diese Überzeugung wollen wir in den urbanen Raum Hamburgs hineintragen. Wir wollen dazu beitragen, dass Menschen die Liebe Gottes in ihrem Leben als einen Zuspruch erfahren können.

Wir sind EVANGELISCH

Im Zentrum von Lehre und Leben steht für uns der Glaube an Jesus Christus auf der Grundlage der Bibel. Wir fühlen uns deshalb mit allen Christen verbunden, die das Evangelium in Wort und Tat zum Ausdruck bringen. Wir pflegen daher gute Beziehungen zu anderen Kirchen und sind Gründungsmitglied in der „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg“ (ACKH).

Wir sind FREIKIRCHLICH

Wir legen großen Wert auf die Unabhängigkeit von Kirche und Staat. Auf die Erhebung einer Kirchensteuer verzichten wir zugunsten freiwilliger Beiträge und Spenden unserer Mitglieder und Freunde. Mitglied unserer Gemeinde kann werden, wer sich nach dem Vorbild des Neuen Testaments aufgrund freier Entscheidung und des Bekenntnisses seines Glaubens an Jesus Christus taufen lässt.

Wir sind GEMEINDE

In Deutschland nennen sich die Baptisten „Evangelisch-Freikirchliche Gemeinden“. Wir gehören deshalb zum „Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.“ (BEFG). Wesentlich für diesen demokratisch organisierten Bund ist die Selbständigkeit der Ortsgemeinden. Der BEFG ist die größte Freikirche in Deutschland. Weltweit sind die Baptisten eine der größten protestantischen Kirchen, die in ihrem Weltbund der „Baptist World Alliance“ (BWA) miteinander verbunden sind.

Was Baptistengemeinden weltweit verbindet, fassen die „Baptist Principles“, die baptistischen Grundsätze, zusammen:

• die Bibel als Gottes Wort, daher alleinige Regel und Richtschnur für Glauben und Leben
  • die Gemeinde der Gläubigen, daher die Notwendigkeit von Mission und Evangelisation
  • die Taufe auf das Bekenntnis des Glaubens, daher Verbindung von Taufe und Gemeindemitgliedschaft
  • das allgemeine Priestertum aller Gläubigen, daher keine Ämterhierarchie (Rangordnung)
  • die Selbständigkeit der Ortsgemeinde, daher Gemeindeleben in eigener geistlicher Verantwortung und gleichzeitig Einbindung in einen Gemeindebund
  • Glaubens- und Gewissensfreiheit, daher Trennung von Kirche und Staat

Mehr zu „was wir glauben“ gibt es auf der Seite unseres Bundes >